Kunden vergeben Bestnoten für MOOVME

22. April 2025 | Lesezeit: ca. 2 Minute(n)
Facebook Xing LinkedIn

MOOVME zählt zu den Top Apps. Bei einer aktuellen bundesweiten Kundenbefragung im Auftrag des Wirtschaftsmagazins FOCUS MONEY punktet die Mobilitäts-Anwendung für den Raum des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) und des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) mit zufriedenen Nutzerbewertungen und kommt in der Kategorie „ÖPNV-Betriebe“ unter die Top 3.

Andreas Kultscher, Geschäftsführer der Regionalbus Leipzig GmbH, freut sich über die Bestätigung: „Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit der Weiterentwicklung der App auf dem richtigen Weg sind. Denn natürlich haben wir dabei die Kundeninteressen fest im Blick.“ Mit MOOVME profitieren die Fahrgäste vom kompletten digitalen Service in Sachen öffentlicher Mobilität. „Von bargeldlosem Ticketkauf und Tarifberatung, natürlich Fahrplanauskunft bis hin zu CheckIn-Funktion, RufBus-Buchung und Hilfe-Chat bietet die App echten Mehrwert für alle Fahrgäste im Raum Mitteldeutschland“, fasst Andreas Kultscher zusammen.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2020, ist die kostenfreie App die komfortable Verbindungsauskunft, Ticket-App und Informationsplattform für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im gesamten mitteldeutschen Verbundgebiet. Diese erstreckt sich anteilig über die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie über das Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS). Zusammen mit den beteiligten Nahverkehrsunternehmen im MDV wird MOOVME stetig weiterentwickelt. Seit 2024 sind beispielsweise die CheckIn-Funktion, mit welcher per Swipe automatisch der günstigste Preis je Fahrt und das für das gesamte Verbundgebiet berechnet wird, sowie der live Hilfe-Chat neu im Leistungsprofil der App.

Die Platzierung basiert auf einer Online-Befragung des Marktforschungsinstituts ServiceValue. Darin wurden über 600 Apps aus 52 Branchen, darunter Finanzen, Shopping, Mobilität und viele mehr, hinsichtlich ihrer Kundenorientierung bewertet. Für das Ranking wurden die einzelnen Apps anhand der Frage „Wie zufrieden sind Sie mit der Applikation“ jeweils von 1 („sehr gut“) bis 5 („schlecht“) benotet. Insgesamt gingen fast 100.000 Nutzerstimmen in die Bewertung ein.

Bei einem Branchenmittelwert von 2,76 in der Kategorie „ÖPNV-Betriebe“ landete MOOVME mit 2,58 auf Platz 3. Im Vergleich der Mobilitäts-Apps lagen nur die MVV-App der Münchener Verkehrsbetriebe (2,50) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit der VRR App & eezy.nrw Ticket (2,53) vor MOOVME.

Über MOOVME

Die kostenfreie ÖPNV-App MOOVME sorgt seit Jahren im gesamten MDV- und VMS-Gebiet für zuverlässige Verbindungsauskünfte und mobiles Ticketing aus einer Hand. Pendler, Gelegenheitsfahrer und Besucher nutzen rege die vielen smarten Funktionen der App wie z.B. Fahrplandaten in Echtzeit, Service-Chatbot, CheckIn, Störungsmeldungen und Haltestellenortung.

Vor allem punktet MOOVME mit bargeldlosem Ticketing: Die Abrechnung für den Ticketkauf erfolgt über Ticketkauf via Lastschrift, Visa- oder Mastercard, Google und Apple Pay und PayPal.

MOOVME wird von den Nahverkehrsunternehmen im MDV und vom Verkehrsverbund Mittelsachen (VMS) betrieben und nimmt zusammen mit weiteren ÖPNV-Apps einen schnell wachsenden Marktanteil im digitalen Vertriebsmix im MDV-Gebiet ein.

Alle Informationen gibt es auf www.moovme.de.

Infos zur Befragung: https://servicevalue.de/rankings/oepnv-betriebe-4/


Weitere Artikel

Stöbere im MDV-Magazin für weitere interessante Artikel:

Teilen

Teilen Sie diese Infos über Social Media:

[addtoany]

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.