Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache

Info-Heft: Der MDV-Tarif in Leichter Sprache

Ein Artikel in Leichter Sprache

Frau mit Handy in der Hand steht vor einer Tram
zur Übersicht
Datum
Lesezeit
1 Min

Wir haben unser Info-Heft neu gemacht.

Das Info-Heft heißt: Der MDV-Tarif in Leichter Sprache.

So sieht das Info-Heft aus:

Das Info-Heft gab es schon einmal.

Es war sehr beliebt.

Deswegen war es alle.

Wir haben es nochmal gedruckt.

Infoheft "Der MDV-Tarif in Leichter Sprache" mit einer Frau vor einer Straßenbahn

Jetzt ist aber etwas Neues darin:

Das Deutschland-Ticket.

Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.

Für das Deutschland-Ticket gelten diese Regeln:

  • das Abo gilt nur für den Abonnenten.
    Ein Abonnent [sprich: A-bo-nent] ist die Person mit dem Abo.
  • Das Abo ist nicht über-tragbar.
    Das heißt:
    Man darf das Abo nicht an eine andere Person geben.
  • Man darf umsteigen.
  • Man darf Zug, Bus und Tram fahren.
  • Das Abo gilt nur für den Nah-verkehr.
  • Das Abo gilt in ganz Deutschland.

Die anderen wichtigen Themen sind auch wieder erklärt:

  • Der MDV ist ein Zusammen-schluss von verschiedenen Verkehrs-Unternehmen.
  • Der Tarif bestimmt die Regeln.
    Nach diesen Regeln kann man mit einer Fahr-Karte fahren.
  • Es gibt verschiedene Fahr-Karten.
  • Es gibt verschiedene Abos.
    Ein Abo bedeutet:
    Man bekommt etwas immer wieder.

Du möchtest das neue Info-Heft haben?

Dann kannst Du dir das Heft herunterladen.

Dann hast Du das Heft als Datei auf dem Computer gespeichert.

Oder auf dem Handy.

So kannst Du immer wieder nachschauen.

Bitte klicke hier:

Kontakt-Möglichkeiten

Hast Du Fragen?

Du bekommst Antworten vom:

Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Du kannst eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache@mdv.de

Du kannst das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.

Das Kontakt-Formular ist:

https://www.mdv.de/kontakt/

Bitte klicke den Link.

Bildnachweise

In der Reihenfolge ihres Erscheinens:

  • Frau mit Handy in der Hand steht vor einer Tram: Stefan Albers