Zum Hauptinhalt springen

Informationen zum MDV in Leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite findest Du Infos zum MDV.

Diese Infos sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

Wichtig:

Diese Internet-Seite ist neu gemacht.

Deswegen prüfen Menschen, die Leichte Sprache brauchen, gerade:

Erst nach dieser Prüfung kann diese Internet-Seite das Siegel für Leichte Sprache bekommen.

Was ist der MDV?

MDV ist die Abkürzung für:

Mittel-Deutscher Verkehrs-Verbund.

Der MDV ist eine Gruppe von Verkehrs-Unternehmen.

Diese Unternehmen arbeiten zusammen.

Zum MDV gehören:

Wo gilt der MDV?

Das Gebiet vom MDV heißt MDV-Gebiet.

Es umfasst mehrere Landkreise und Städte.

Auf der Karte kannst Du sehen:

Das ist das MDV-Gebiet.

Das MDV-Gebiet ist hellblau.

Karte vom MDV-Gebiet im mitteldeutschen Raum

Was macht der MDV?

Der MDV kümmert sich um den öffentlichen Nahverkehr.
Öffentlicher Nahverkehr heißt:

Wie genau der MDV das macht,

ist in diesem Clip erklärt.

Bitte klicke auf Einmalig akzeptieren und Laden.

Vorteile für Fahr-Gäste

Wenn die Verkehrs-Unternehmen zusammenarbeiten,
hat das Vorteile:

1. Der MDV-Tarif

Der MDV-Tarif sagt:

  • Was eine Fahrt kostet.
  • Welche Tickets es gibt.

Klicke hier für mehr Infos

Beispiel: Regeln in einer Liste

2. Fahr-Karten

Hier findest Du Infos zu:

  • Einzel-Tickets
  • Tages-Tickets
  • Tickets für Menschen mit Schwerbehinderten-Ausweis

Klicke hier für mehr Infos

Fahrgast zeigt Busfahrer das Ticket

3. Abo

Ein Abo ist ein Ticket für längere Zeit.

Du zahlst einmal im Monat.
Das Abo bekommst Du als Chip-Karte.

Klicke hier für mehr Infos

4. Unterwegs im MDV-Gebiet

Hier findest Du Infos zu:

  • App MOOVME
  • MDV-Info-Mobil

Klicke hier für mehr Infos

Frau mit Handy in der Hand steht vor einer Tram

Neuigkeiten

Der MDV informiert regelmäßig in Leichter Sprache.
Zum Beispiel über:

Hier sind aktuelle Infos:

Bitte klicke einen Link.

Dann kannst Du einen Artikel lesen.

Kontakt

Hast Du Fragen?
Du kannst den MDV so erreichen:

Du kannst auch das Info-Heft „Der MDV-Tarif in Leichter Sprache“ herunterladen.

Klicke dafür auf dieses Feld:

Heft "Der MDV-Tarif in Leichter Sprache" herunterladen

Mit herzlicher Unterstützung von

Anette Kemnitz-Zimmermann

isitext - Agentur für Leichte Sprache

Webseite isitext

Roger Kunkel und Frank Anders

Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Webseite Integral

Elbaue-Werkstätten gGmbH Torgau

Barrierefreie Kommunikation für alle Menschen in Leichter Sprache.

Zertifizierte Übersetzungsleistungen mit eigener Prüfgruppe.

Webseite Elbaue Werkstätten

Logos von isitext, Integral und Lebenshilfe Torgau

Hinweis zur Sprache

Wir benutzen in den Texten nur die männliche Form.
Damit meinen wir alle Menschen:
Männer, Frauen und andere Geschlechter.

Bildnachweise

Bildnachweise

In der Reihenfolge ihres Erscheinens: