Zum Hauptinhalt springen
Leichte Sprache

Das Deutschland-Ticket erklärt in Leichter Sprache

Ein Artikel in Leichter Sprache

Frau mit Kopfhörern sitzt mit geschlossenen Augen im Zug
zur Übersicht
Datum
Lesezeit
3 Min

Zum Deutschland-Ticket kann man auch kurz sagen: D-Ticket.

Das Deutschland-Ticket kostet 63 Euro.

 

Das D-Ticket ist ein Abo.

Abo bedeutet:

Man bekommt etwas immer wieder.

Man bekommt zum Beispiel jeden Monat das D-Ticket.

Dafür muss man einen Vertrag machen.

 

Man kann mit dem D-Ticket in ganz Deutschland fahren.

Aber:

Man kann nur mit dem Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr fahren.

Die Abkürzung dafür ist: ÖPNV.

Im ÖPNV fahren:

  • Regional-Züge
  • S-Bahnen
  • Busse
  • Trams

Das D-Ticket gilt nur für den Abonnenten.

Ein Abonnent [sprich: A-bo-nent] ist eine Person mit einem Abo.

Niemand sonst darf mit dem Ticket fahren.

Man kann auch sagen:

Das Ticket ist nicht über-tragbar.

 

Du hast noch kein Abo?

Dann kannst Du ein neues Abo für das D-Ticket machen.

Du hast schon ein Abo?

Dann kannst Du das Abo umwandeln.

In ein Abo für das D-Ticket.

Das Abo gibt es nicht auf Papier gedruckt.

Das Abo ist auf einer Chip-Karte gespeichert.

Das ist eine Karte aus Plastik.

Mit einem Chip drin.

Auf dem Chip sind Daten gespeichert.

Zum Beispiel der Name vom Abo.

Die Chipkarte heißt auch: Umwelt-Card-Gold.

Nahaufnahme einer Chipkarte mit einem Bus im Hintergrund
Umwelt Card Gold

Du kannst das Abo auch in einer App [sprich: äpp] speichern.

Die App heißt: MOOVME [sprich: muuv-mi].

Der Name setzt sich aus 2 englischen Wörtern zusammen.

Auf Deutsch bedeuten die 2 Wörter:

Beweg mich!

Damit sind Zug, Bus und Tram gemeint.

Man kann sich mit Zug, Bus und Tram fort-bewegen.

 

Man kann mit der App auch Fahr-Karten kaufen.

Zum Beispiel Einzel-Fahr-Karten.

Oder das D-Ticket.

Die Fahr-Karte ist dann auf dem Mobil-Telefon gespeichert.

Man muss die Fahr-Karte nicht ausdrucken.

Hände halten ein Smartphone mit MOOVME App auf dem Bildschirm
MOOVME App im Handy

Kontakt-Möglichkeiten

Hast Du Fragen?

Du bekommst Antworten vom:

Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Du kannst eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache@mdv.de

Du kannst das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.

Das Kontakt-Formular ist:

https://www.mdv.de/kontakt/

Bitte klicke den Link.

Bildnachweise

In der Reihenfolge ihres Erscheinens:

  • Frau mit Kopfhörern sitzt mit geschlossenen Augen im Zug: L. Neumann