Zum Hauptinhalt springen

Fahr-Karten

Informationen in Leichter Sprache

Wann brauche ich eine Fahr-Karte?

Wenn Du mit Zug, Bus oder Tram fahren willst,
brauchst Du eine Fahr-Karte.

Du hast keine Fahr-Karte?
Dann musst Du eine Fahr-Karte kaufen.

Ausnahmen:

Die wichtigen Informationen zu den Fahr-Karten sind diesem Clip erklärt.

Bitte klicke auf Einmalig akzeptieren und Laden.

Wann ist die Fahr-Karte gültig?

Manche Fahr-Karten haben einen Aufdruck.
Auf dem Aufdruck stehen das Datum und die Uhr-Zeit.

Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.

Und ab dieser Uhr-Zeit.

Andere Fahr-Karten haben keinen Aufdruck.
Diese Fahrkarten musst Du entwerten.
Entwerten heißt:

Du steckst die Fahr-Karte in ein Gerät.

Das Gerät heißt Entwerter
Der Entwerter stempelt Datum und Uhr-Zeit darauf.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Fahr-Karte gültig.

Entwerten - so geht es

Arten von Fahr-Karten

Im MDV gibt es zum Beispiel:

Es gibt auch ermäßigte Fahr-Karten.
Ermäßigt heißt:

Die Fahr-Karte kostet weniger.
Zum Beispiel:

Eine Fahr-Karte für ein Kind ist ermäßigt.

Wo bekomme ich Fahr-Karten?

Fahr-Karten-Kontrolle

Mitarbeiter der Verkehrs-Unternehmen prüfen manchmal,
ob alle Fahr-Gäste eine gültige Fahr-Karte haben.
Das nennt man Fahr-Karten-Kontrolle.

Wenn Du eine Fahr-Karte aus Papier hast,

kannst Du die Fahr-Karte einfach vorzeigen.

Die Kontrolleure prüfen den Aufdruck.

Wenn Du eine Fahr-Karte auf einer Chip-Karte hast,

musst Du die Chip-Karte an ein Kontroll-Gerät halten.

Eine Chip-Karte hast Du nur, wenn Du ein Abo hast.

Bei manchen Abos musst Du zusätzlich Deinen Personalausweis zeigen.

Zum Beispiel beim Abo Light.

 

Wichtig:
Hast Du keine gültige Fahr-Karte,
musst Du ein Straf-Geld bezahlen.

2 Kontrolleure wollen die Tickets sehen, 1 Fahrgast hat keins

Schwer-Behinderten-Ausweis und Wert-Marke

Menschen mit Schwer-Behinderung bekommen

vom Versorgungsamt eine Wertmarke.

Beispiele:

  • Menschen im Rollstuhl
  • blinde Menschen

Mit der Wert-Marke brauchst Du keine extra Fahr-Karte.
Die Wert-Marke gilt wie eine Fahr-Karte.

grün-roter Schwerbehindertenausweis mit Foto und grün-weiße Wertmarke

Begleitung

Im Schwer-Behinderten-Ausweis kann ein B stehen.

Das B steht für Begleitung.
Das bedeutet:
Die Person braucht Hilfe.

Zum Beispiel beim Einsteigen oder Aussteigen.

Mit einem B im Ausweis gilt:

  • Du darfst eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.
  • Du darfst einen Hund kostenlos mitnehmen.
Rollstuhl fährt über eine Rampe in einen Bus

Zurück zur Hauptseite Leichte Sprache

Bildnachweise

In der Reihenfolge ihres Erscheinens: