Zum Hauptinhalt springen

Das ist ein Abo

Informationen in Leichter Sprache

Was ist ein Abo?

Fährst Du jeden Monat oft mit Zug, Bus oder Tram?
Dann lohnt sich ein Abo.

Ein Abo bedeutet:
Du bekommst etwas regelmäßig, ohne es jedes Mal neu zu kaufen.

Beispiel:
Du brauchst jeden Monat eine Monats-Karte.
Mit einem Abo bekommst Du die Monats-Karte automatisch.
Die Monats-Karte im Abo kostet weniger als einzeln gekauft.

Wichtige Hinweise

Wie funktioniert ein Abo?

Du schließt einen Abo-Vertrag ab.

Im Vertrag stehen die Regeln für Dein Abo.

Du musst jeden Monat Geld für Dein Abo bezahlen.

Automatische Verlängerung:
Das Abo läuft automatisch weiter.
Du musst es nicht jedes Mal neu beantragen.

Vertrag heißt: 2 Menschen schreiben eine Abmachung.

Wie kündige ich ein Abo?

Du brauchst Dein Abo nicht mehr?
Dann musst Du es kündigen.

Kündigen heißt:

  • Du beendest Dein Abo schriftlich.
  • Du schreibst einen Brief oder eine E-Mail.
Kündigung heißt: ich beende meinen Vertrag.

Abo-Arten beim MDV

Beim MDV gibt es verschiedene Abo's:

Vorteil:
Mit einem Abo brauchst Du keine weiteren Fahr-Karten kaufen.


Fahr-Gäste mit einem Abo heißen Abonnenten [sprich: A-bo-nen-ten].

Die Chip-Karte

Dein Abo bekommst Du nicht auf Papier.
Dein Abo wird auf einer Chip-Karte gespeichert.

Die Chip-Karte:

  • ist aus Plastik
  • hat einen kleinen Computer-Chip
  • speichert zum Beispiel den Namen des Abos und die Tarif-Zone

Der Name der Karte ist Umwelt-Card-Gold.

So schützt Du Deine Chip-Karte

Der Chip auf der Karte ist empfindlich.

Deshalb musst Du gut auf die Chip-Karte aufpassen.

  • nicht knicken
  • kein Loch machen
  • vor Schmutz und Nässe schützen
  • am besten in einer Schutz-Hülle aufbewahren
    Die Hülle bekommst Du beim Verkehrsunternehmen.
    Die Hülle ist kostenlos.
Nahaufnahme einer Chipkarte mit einem Bus im Hintergrund

Zurück zur Hauptseite Leichte Sprache

Bildnachweise

In der Reihenfolge ihres Erscheinens: