Zum Hauptinhalt springen

Der MDV-Tarif

Informationen in Leichter Sprache

Was ist ein Tarif?

Wenn Du mit dem Zug, Bus oder der Tram fahren willst,
musst Du eine Fahr-Karte kaufen.

Eine Fahr-Karte kostet Geld.
Der Preis und die Regeln für die Fahr-Karte heißen Tarif.

Der Tarif sagt:

Was ist ein Tarif-Gebiet?

Ein Tarif gilt immer nur in einem bestimmten Gebiet.
Das Gebiet nennt man Tarif-Gebiet.

Der MDV-Tarif gilt im MDV-Gebiet.

Das MDV-Gebiet

Zum MDV-Gebiet gehören:

  • die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
  • die Landkreise Leipzig und Nordsachsen
  • der Landkreis Altenburger Land
  • der Saalekreis und der Burgenlandkreis
  • die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Karte vom MDV-Gebiet mit seinen Städten und Landkreisen

Was ist MDV-Nord?

MDV-Nord ist ein Teil vom MDV-Gebiet.
Dazu gehören:

  • der Landkreis Anhalt-Bitterfeld
  • der Landkreis Wittenberg
  • die Stadt Dessau-Roßlau

Wichtige Ausnahme:
Im MDV-Nord gilt der MDV-Tarif nur für Züge.

Für Busse im MDV-Nord brauchst Du eine andere Fahr-Karte.
Die bekommst Du beim Busfahrer.

MDV Nordgebiet mit den dazugehörigen Landkreisen

Zurück zur Hauptseite Leichte Sprache