Clever unterwegs im Burgenlandkreis

Das Projekt „Clever unterwegs im Burgenlandkreis“ hat sich zum Ziel gesetzt, den Nahverkehr in der ländlich geprägten Region um Weißenfels, Naumburg und Zeitz attraktiver zu gestalten. Partner im Projekt sind der Burgenlandkreis, die PVG Burgenlandkreis, die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV).

Neuer Busknoten bei Osterfeld als zentraler Verknüpfungspunkt

clever-unterwegs-im-blkEin erstes Ergebnis des gemeinsamen Projekts ist der am 13. Dezember 2020 in Betrieb gegangene Busknoten am Kaufland Verteilzentrum bei Osterfeld / Schleinitz. Dieser bildet seitdem das Herzstück für die Verknüpfung wichtiger Linien im östlichen Burgenlandkreis. In diesem Zusammenhang wurde auch die neue Buslinie 798 zwischen Hohenmölsen und Schleinitz eingerichtet.

Die zentrale Lage der Busschnittstelle Osterfeld zwischen den drei Städten Weißenfels, Naumburg und Zeitz ermöglicht gute Anschlussbeziehungen in alle Richtungen. Hier treffen sich zweistündlich fünf Buslinien sowie bedarfsweise ein RufBus.

So ist die Stadt Hohenmölsen nun besser an die Arbeitsplätze im Gewerbegebiet und an die Kreisstadt Naumburg angebunden. Außerdem verkehrt die PlusBus-Linie 820 – eine der frequentiertesten Linien im Landkreis – über den neuen Busknoten. Montags bis freitags verbindet die Linie im Stundentakt (an Wochenenden im Zweistundentakt) die Städte Naumburg und Zeitz auf dem direkten Weg. Bisher mussten Fahrgäste bei jeder zweiten Fahrt einen knapp 30-minütigen Umweg in Kauf nehmen.

Von der Errichtung der Busschnittstelle profitieren auch ansässige Firmen wie das Logistik- und Verteilzentrum Kaufland. Für die dort Beschäftigten wurde die Anreise zum Arbeitsplatz mittels ÖPNV aus allen Richtungen deutlich verbessert.

Weitere Verbesserungen im ÖPNV-Netz sind geplant

Auch künftig soll es weitere Verbesserungen im Nahverkehrsnetz des Burgenlandkreises geben, um den regionalen Busverkehr noch stärker als attraktive Mobilitätsalternative für alle Fahrgastgruppen zu etablieren.
In Vorbereitung sind u.a. Verbesserungen bei Verbindungen über die Kreisgrenzen hinaus sowie weitere Verbesserungen bei der Verknüpfung und den Anschlussbeziehungen zwischen Regionalbussen, Stadtbussen und Zügen.

Projektpartner

Logo Burgenlandkreis

Logo PVG Burgenlandkreis

Logo NASA GmbH

Logo Mitteldeutscher Verkehrsverbund