Neue Preise für Fahr-Karten im MDV – erklärt in Leichter Sprache

9. August 2024 | Lesezeit: ca. 2 Minute(n)
Facebook Xing LinkedIn

Man muss für eine Fahrt mit Zug, Bus oder Tram eine Fahr-Karte kaufen.

Fahr-Karten haben verschiedene Preise.

Den Preis der Fahr-Karte nennt man Tarif.

Der Tarif bestimmt auch Regeln.

Nach diesen Regeln kann man mit der Fahr-Karte fahren.

Frau_Einzelfahrkarte

Seit 1. August sind die Preise für Fahr-Karten anders

Das nennt man Tarif-Anpassung.

Manche Preise sind jetzt höher.

Zum Beispiel:

Eine Einzel-Fahrt-Karte in Leipzig hat bisher 3,20 Euro gekostet.

Jetzt kostet eine Einzel-Fahrt-Karte in Leipzig 3,50 Euro.

Oder:

Die 24-Stunden-Karte in Halle hat bisher 6,90 Euro gekostet.

Jetzt ist sie 60 Cent teurer und kostet 7,50 Euro.

Leichte Sprache: teurer

Manche Preise bleiben gleich

Zum Beispiel:

Das Deutschland-Ticket kostet 49 Euro im Monat.

Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt

Du hast noch Fahr-Karten zum alten Preis?

Dann kannst Du diese Fahr-Karten noch das ganze Jahr 2024 benutzen.

Das gilt für:

  • Einzel-Fahr-Karten

  • 4-Fahrten-Karten

  • Extra-Karten

  • 24-Stunden-Karten

Für Wochen-Karten und Monats-Karten gilt:

Sie gelten weiterhin.

Sie gelten so lange wie aufgedruckt ist.

Leichte Sprache: Fahr-Karten

Diese Änderungen gibt es noch

Das Azubi-Ticket-Sachsen gibt es seit dem 1.8. nicht mehr.

Für Studenten gibt es seit April ein Deutschland-Semester-Ticket.

Das Deutschland-Semester-Ticket gilt 1 Semester.

Ein Semester ist ein halbes Jahr.

Ein Semester geht entweder von April bis September.

Das ist das Sommer-Semester.

Oder ein Semester geht von Oktober bis März.

Das ist das Winter-Semester.

Es gibt auch Abos

Abo bedeutet:

Man kauft etwas für eine bestimmte Zeit immer wieder.

Zum Beispiel:

Man braucht jeden Monat eine Monats-Karte vom MDV.

Dann kann man ein Abo machen.

Und bekommt jeden Monat eine Monats-Karte.

Die Monats-Karte im Abo kostet weniger Geld.

Eine einzelne Monats-Karte kostet mehr Geld.

Für ein Abo muss man einen Vertrag machen.

Der heißt: Abo-Vertrag.

Im Abo-Vertrag gibt es bestimmte Regeln.

Diese Regeln gelten für das Abo:

Man muss Geld für ein Abo bezahlen.

Das muss man einmal im Monat machen.

Leichte Sprache: Abo

Das Abo geht automatisch immer weiter.

Du brauchst das Abo nicht mehr?

Dann musst Du das Abo kündigen.

Kündigen heißt:

Man muss das Abo schriftlich beenden.

Du hast ein Abo?

Dann musst Du nichts machen.

Der neue Preis wird automatisch vom Konto abgebucht.

Automatisch bedeutet:

von allein.

Leichte Sprache: Kündigung

Du willst eine neue Fahr-Karte kaufen?

Dann bekommst Du gleich den neuen Preis.

Hier kann man Fahr-Karten kaufen:

  • in einer Verkaufs-Stelle von den Verkehrs-Unternehmen

  • in den Verkaufs-Stellen an Bahnhöfen

  • an Fahr-Karten-Automaten

  • beim Bus-Fahrer oder der Bus-Fahrerin

Kontaktmöglichkeiten

Du hast Fragen?

Dann bekommst Du Antworten vom:

Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Du kannst eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache@mdv.de

icon_email

Du kannst das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.

Das Kontakt-Formular ist:

https://www.mdv.de/kontakt/

Bitte klicke den Link.

icon_web

Dieser Artikel wurde geprüft von den Menschen der Elbauenwerkstätten Torgau.

Logo Elbauenwerkstätten

Weitere Artikel

Stöbere im MDV-Magazin für weitere interessante Artikel:

Teilen

Teilen Sie diese Infos über Social Media:

[addtoany]

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.