Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt

1. Mai 2023 | Lesezeit: ca. 2 Minute(n)
Facebook Xing LinkedIn

Es gibt ein neues Ticket.

Das Ticket heißt: Deutschland-Ticket.

Man kann auch kurz sagen: D-Ticket.

Das Deutschland-Ticket kostet 49 Euro.

 

Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.

Abo bedeutet:

Man bekommt etwas immer wieder.

Man bekommt zum Beispiel jeden Monat das Deutschland-Ticket.

Dafür muss man einen Vertrag machen.

 

Man kann mit dem Deutschland-Ticket in ganz Deutschland fahren.

Aber:

Man kann nur mit dem Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr fahren.

Die Abkürzung dafür ist: ÖPNV.

Im ÖPNV fahren:

  • Regional-Züge

  • S-Bahnen

  • Busse

  • Trams

Produktignets Zug S-Bahn Tram und Bus

Das Deutschland-Ticket gilt nur für den Abonnenten.

Ein Abonnent [sprich: A-bo-nent] ist eine Person mit einem Abo.

Niemand sonst darf mit dem Ticket fahren.

Man kann auch sagen:

Das Ticket ist nicht über-tragbar.

 

Sie haben noch kein Abo?

Dann können Sie ein neues Abo für das Deutschland-Ticket machen.

 

Sie haben schon ein Abo?

Dann können Sie das Abo weiter nutzen.

Dafür müssen Sie nichts tun.

Oder: Sie können das Abo umwandeln.

In ein Abo für das Deutschland-Ticket.

Das Abo gibt es nicht auf Papier gedruckt.

Das Abo ist auf einer Chip-Karte gespeichert.

Das ist eine Karte aus Plastik.

Mit einem Chip drin.

Auf dem Chip sind Daten gespeichert.

Zum Beispiel der Name vom Abo.

Die Chipkarte heißt auch: Umwelt-Card-Gold.

umweltcard gold muster

Sie können das Abo auch in einer App [sprich: äpp] speichern.

Die App heißt: MOOVME [sprich: muuv-mi].

Der Name setzt sich aus 2 englischen Wörtern zusammen.

Auf Deutsch bedeuten die 2 Wörter:

Beweg mich!

Damit sind Zug, Bus und Tram gemeint.

Man kann sich mit Zug, Bus und Tram fort-bewegen.

 

Man kann mit der App auch Fahr-Karten kaufen.

Zum Beispiel Einzel-Fahr-Karten.

Oder das Deutschland-Ticket.

Die Fahr-Karte ist dann auf dem Mobil-Telefon gespeichert.

Man muss die Fahr-Karte nicht ausdrucken.

handy start app moovme

Kontakt-Möglichkeiten

Haben Sie Fragen?

 Sie bekommen Antworten vom:

 Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Sie können eine E-Mail schreiben.

 Die E-Mail-Adresse ist:

 leichte-sprache@mdv.de

icon_email

Sie können das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.

 Das Kontakt-Formular ist:

 https://www.mdv.de/kontakt/

 Bitte klicken Sie den Link.

icon_web

Weitere Artikel

Stöbern Sie in unserem MDV-Magazin für weitere interessante Artikel:

Teilen

Teilen Sie diese Infos über Social Media:

[addtoany]

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.