Geschützt: Der MDV-Tarif | Information in Leichter Sprache

Hier bekommen Sie wichtige Informationen zum MDV-Tarif. Zum Beispiel: Was ist ein Tarif? Wo gilt meine Fahr-Karte?
Frau_Einzelfahrkarte Man muss für eine Fahrt mit Zug, Bus oder Tram eine Fahr-Karte kaufen. Fahr-Karten haben verschiedene Preise. Den Preis für eine Fahr-Karte nennt man Tarif. Der Tarif bestimmt die Regeln. Nach diesen Regeln kann man dann mit der Fahr-Karte fahren.

Das MDV-Gebiet

MDV-Gebiet Für eine große Ansicht klicken Sie bitte auf die Karte.  
Ein Tarif gilt immer in einem bestimmten Gebiet. Das ist das Tarif-Gebiet. Es gibt auch ein Tarif-Gebiet für den MDV. Man kann kurz dazu sagen: MDV-Gebiet. Das ist das MDV-Gebiet:
  • die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
  • die Land-Kreise Leipzig und Nordsachsen
  • der Land-Kreis Altenburger Land
  • der Saalekreis und der Burgenlandkreis
  • die Land-Kreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg

MDV-Nord

MDV-Nord Für eine große Ansicht klicken Sie bitte auf die Karte. 
MDV-Nord ist ein Teil-Stück vom MDV. Dazu gehören: der Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld der Land-Kreis Wittenberg die Stadt Dessau-Roßlau Dieses Teil-Stück ist eine Ausnahme. Hier gilt der MDV-Tarif nur für Züge. Für den Bus braucht man eine andere Fahr-Karte. Diese Fahr-Karte kann man beim Bus-Fahrer kaufen.

Datenschutzhinweis Privacy Notice

Bitte bestätigen Sie, um Ihre Konversation zu starten.

Dieser Service wird von unserem Dienstleister Omniphon GmbH durchgeführt. Ihre Daten sind sicher und werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Please accept to start the conversation.

Dieser Service wird von unserem Dienstleister Omniphon GmbH durchgeführt. Ihre Daten sind sicher und werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.