Geschützt: Fahren im MDV-Gebiet | Information in Leichter Sprache

Hier erfahren Sie weitere Informationen.

Die sind wichtig für das Fahren mit Zug, Bus und Tram.

Fahr-Karten-Kontrolle

Leichte Sprache: Fahr-Karten-Kontrolle

Manchmal über-prüfen Mitarbeiter von den Verkehrs-Unternehmen:

Haben alle Fahr-Gäste eine gültige Fahr-Karte?

Das ist eine Fahr-Karten-Kontrolle.

Die Fahr-Karten-Kontrolle kann in Zug, Tram oder Bus sein.

Die Mitarbeiter brauchen für die Kontrolle von der Chip-Karte ein Kontroll-Gerät.

Man muss die Chip-Karte an das Kontroll-Gerät halten.

Nur so können die Mitarbeiter sehen:

Ist die Fahr-Karte gültig?

Man muss dazu den Personal-Ausweis zeigen.

Aber nur bei nicht-über-tragbaren Abos.

Zum Beispiel beim Abo Light.

 

Ein Fahr-Gast hat keine gültige Fahr-Karte?

Dann muss dieser Fahr-Gast ein Straf-Geld bezahlen!

Der Schwer-Behinderten-Ausweis

Leichte Sprache: Wertmarke

Menschen mit einer Schwer-Behinderung bekommen vom Versorgungs-Amt eine Wert-Marke.

Zum Beispiel Menschen im Rollstuhl.

Oder blinde Menschen.

Sie brauchen keine Fahr-Karte.

Ihre Wert-Marke zählt als Fahr-Karte.

Leichte Sprache: Schwer-Behinderten-Ausweis

Diese Menschen haben auch einen Schwer-Behinderten-Ausweis.

Der sieht so aus.

In manchen Ausweisen steht ein B für Begleitung.

Das bedeutet:

Diese Menschen brauchen Hilfe.

Zum Beispiel beim Fahren mit Zug, Bus und Tram.

Oder beim Ein-steigen und Aus-steigen.

Deshalb dürfen diese Menschen eine Begleit-Person mit-nehmen.

Die Begleit-Person braucht keine eigene Fahr-Karte.

Deshalb dürfen diese Menschen auch einen Hund mit-nehmen.

Der Hund braucht keine eigene Fahr-Karte.

Die App MOOVME

Der Name MOOVME [sprich: muuv-mi] setzt sich aus 2 englischen Wörtern zusammen.

Auf Deutsch bedeuten die 2 Wörter: Beweg mich!

Damit sind Zug, Bus und Tram gemeint.

Man kann sich mit Zug, Bus und Tram fort-bewegen.

handy start app moovme

MOOVME ist eine App [sprich: äpp].

Eine App ist ein Programm für Mobil-Telefone.

Man kann das Programm auf das Mobil-Telefon herunter-laden.

grafik android app bei google play

Zum Beispiel im Google Play Store.

Grafik, erhältlich im App store

Oder im Apple App Store.

Man kann die App kosten-los herunter-laden.

Man kann mit der App Infos bekommen.

Zum Beispiel:

Wo fährt die S-Bahn?

Wann kommt die Tram?

Wie kommt man von Leipzig nach Halle?

 

Man kann mit der App auch Fahr-Karten kaufen.

Zum Beispiel Einzel-Fahr-Karten.

Oder auch Monats-Karten.

Man muss die Fahr-Karten vor dem Einsteigen kaufen.

 

Die Fahr-Karte ist auf dem Mobil-Telefon gespeichert.

Man muss die Fahr-Karte nicht ausdrucken.

Wichtig:

Man braucht ein Mobil-Telefon mit geladenem Akku!

Damit man die Fahr-Karte bei einer Kontrolle vorzeigen kann.

Das MDV-Info-Mobil

MDV-Infomobil

Das MDV-Gebiet ist groß.

Es gibt nicht überall Verkaufs-Stellen für Fahr-Karten.

Deshalb gibt es das MDV-Info-Mobil.

Das ist ein großes Auto.

Das sieht so aus.

Die Mitarbeiter vom MDV-Info-Mobil können Ihre Fragen beantworten.

Zum Beispiel Fragen zu Fahr-Plänen.

Oder zum MDV-Tarif.

Die Mitarbeiter können Sie beraten.

Zum Beispiel: Dieses Abo passt gut zu Ihnen.

Die Mitarbeiter können Ihnen die App MOOVME zeigen.

Die Mitarbeiter können Ihnen Fahr-Karten verkaufen.

Das MDV-Info-Mobil ist immer unterwegs.

Und jeden Tag woanders.

Datenschutzhinweis Privacy Notice

Bitte bestätigen Sie, um Ihre Konversation zu starten.

Dieser Service wird von unserem Dienstleister Omniphon GmbH durchgeführt. Ihre Daten sind sicher und werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Please accept to start the conversation.

Dieser Service wird von unserem Dienstleister Omniphon GmbH durchgeführt. Ihre Daten sind sicher und werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.