Fahr-Karten | Informationen in Leichter Sprache
Hier bekommen Sie wichtige Informationen zu Fahr-Karten.
Und zum Schwer-Behinderten-Ausweis.

Sie wollen mit Zug, Bus oder Tram fahren?
Dann brauchen Sie eine Fahr-Karte.
Sie haben keine Fahr-Karte?
Dann müssen Sie eine Fahr-Karte kaufen.
Kinder bis zu 6 Jahren brauchen
keine eigene Fahr-Karte.
Schul-Kinder von 6 Jahren bis 14 Jahren
brauchen eine Fahr-Karte für Kinder.
Ihre Fahr-Karte muss gültig sein
Manche Fahr-Karten haben einen Aufdruck.
Darauf stehen das Datum und die Uhr-Zeit.
Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.
Und ab dieser Uhr-Zeit.
Manche Fahr-Karten haben keinen Aufdruck.
Diese Fahr-Karten muss man ent-werten.
Dafür muss man die Fahr-Karte in einem Gerät ab-stempeln.
Die Fahr-Karte hat dann einen Aufdruck
mit dem Datum und der Uhr-Zeit.
Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.
Und ab dieser Uhr-Zeit.

Beim Zug-Fahren muss man die Fahr-Karte
vor dem Einsteigen ab-stempeln.
Die blauen Geräte zum Ab-stempeln sind am Bahnhof.

Beim Bus-Fahren und Tram-Fahren muss man die Fahr-Karte
nach dem Einsteigen ab-stempeln.
Die gelben Geräte zum Ab-stempeln sind im Bus oder in der Tram.
Beim MDV gibt es verschiedene Fahr-Karten:
Einzel-Fahr-Karte
24-Stunden-Karte
Wochen-Karte
Monats-Karte
Die Fahr-Karten gibt es auch mit einer Ermäßigung.
Ermäßigung heißt:
Man muss weniger für eine Fahr-Karte bezahlen.
Wenn man die dazu-gehörige Regel erfüllt.
Zum Beispiel:
Man kauft eine Fahr-Karte für ein Kind.
Eine Fahr-Karte für ein Kind kostet weniger Geld.
Hier kann man Fahr-Karten kaufen
in einer Verkaufs-Stelle von den Verkehrs-Unternehmen
in den Verkaufs-Stellen an Bahnhöfen
an Fahr-Karten-Automaten
beim Bus-Fahrer
in der App vom MDV: MOOVME [sprich: muuv-mie]
Fahr-Karten-Kontrolle

Manchmal über-prüfen Mitarbeiter von den Verkehrs-Unternehmen:
Haben alle Fahr-Gäste eine gültige Fahr-Karte?
Das ist eine Fahr-Karten-Kontrolle.
Die Fahr-Karten-Kontrolle kann in Zug, Tram oder Bus sein.
Die Mitarbeiter brauchen für die Kontrolle
von der Chip-Karte ein Kontroll-Gerät.
Man muss die Chip-Karte an das Kontroll-Gerät halten.
Nur so können die Mitarbeiter sehen:
Ist die Fahr-Karte gültig?
Man muss dazu den Personal-Ausweis zeigen.
Aber nur bei nicht-über-tragbaren Abos.
Zum Beispiel beim Abo Light.
Ein Fahr-Gast hat keine gültige Fahr-Karte?
Dann muss dieser Fahr-Gast ein Straf-Geld bezahlen!
Der Schwer-Behinderten-Ausweis

Menschen mit einer Schwer-Behinderung bekommen
vom Versorgungs-Amt eine Wert-Marke.
Zum Beispiel Menschen im Rollstuhl.
Oder blinde Menschen.
Sie brauchen keine Fahr-Karte.
Ihre Wert-Marke zählt als Fahr-Karte.

Diese Menschen haben auch einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Der sieht so aus.
In manchen Ausweisen steht ein B für Begleitung.
Das bedeutet:
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Zum Beispiel beim Fahren mit Zug, Bus und Tram.
Oder beim Ein-steigen und Aus-steigen.
Deshalb dürfen diese Menschen eine Begleit-Person mit-nehmen.
Die Begleit-Person braucht keine eigene Fahr-Karte.
Deshalb dürfen diese Menschen auch einen Hund mit-nehmen.
Der Hund braucht keine eigene Fahr-Karte.
Hier bekommen Sie wichtige Informationen zu Fahr-Karten.
Und zum Schwer-Behinderten-Ausweis.

Sie wollen mit Zug, Bus oder Tram fahren?
Dann brauchen Sie eine Fahr-Karte.
Sie haben keine Fahr-Karte?
Dann müssen Sie eine Fahr-Karte kaufen.
Kinder bis zu 6 Jahren brauchen
keine eigene Fahr-Karte.
Schul-Kinder von 6 Jahren bis 14 Jahren
brauchen eine Fahr-Karte für Kinder.
Ihre Fahr-Karte muss gültig sein
Manche Fahr-Karten haben einen Aufdruck.
Darauf stehen das Datum und die Uhr-Zeit.
Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.
Und ab dieser Uhr-Zeit.
Manche Fahr-Karten haben keinen Aufdruck.
Diese Fahr-Karten muss man ent-werten.
Dafür muss man die Fahr-Karte in einem Gerät ab-stempeln.
Die Fahr-Karte hat dann einen Aufdruck
mit dem Datum und der Uhr-Zeit.
Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.
Und ab dieser Uhr-Zeit.

Beim Zug-Fahren muss man die Fahr-Karte
vor dem Einsteigen ab-stempeln.
Die blauen Geräte zum Ab-stempeln sind am Bahnhof.

Beim Bus-Fahren und Tram-Fahren muss man die Fahr-Karte
nach dem Einsteigen ab-stempeln.
Die gelben Geräte zum Ab-stempeln sind im Bus oder in der Tram.
Beim MDV gibt es verschiedene Fahr-Karten:
Einzel-Fahr-Karte
24-Stunden-Karte
Wochen-Karte
Monats-Karte
Die Fahr-Karten gibt es auch mit einer Ermäßigung.
Ermäßigung heißt:
Man muss weniger für eine Fahr-Karte bezahlen.
Wenn man die dazu-gehörige Regel erfüllt.
Zum Beispiel:
Man kauft eine Fahr-Karte für ein Kind.
Eine Fahr-Karte für ein Kind kostet weniger Geld.
Hier kann man Fahr-Karten kaufen
in einer Verkaufs-Stelle von den Verkehrs-Unternehmen
in den Verkaufs-Stellen an Bahnhöfen
an Fahr-Karten-Automaten
beim Bus-Fahrer
in der App vom MDV: MOOVME [sprich: muuv-mie]
Fahr-Karten-Kontrolle

Manchmal über-prüfen Mitarbeiter von den Verkehrs-Unternehmen:
Haben alle Fahr-Gäste eine gültige Fahr-Karte?
Das ist eine Fahr-Karten-Kontrolle.
Die Fahr-Karten-Kontrolle kann in Zug, Tram oder Bus sein.
Die Mitarbeiter brauchen für die Kontrolle
von der Chip-Karte ein Kontroll-Gerät.
Man muss die Chip-Karte an das Kontroll-Gerät halten.
Nur so können die Mitarbeiter sehen:
Ist die Fahr-Karte gültig?
Man muss dazu den Personal-Ausweis zeigen.
Aber nur bei nicht-über-tragbaren Abos.
Zum Beispiel beim Abo Light.
Ein Fahr-Gast hat keine gültige Fahr-Karte?
Dann muss dieser Fahr-Gast ein Straf-Geld bezahlen!
Der Schwer-Behinderten-Ausweis

Menschen mit einer Schwer-Behinderung bekommen
vom Versorgungs-Amt eine Wert-Marke.
Zum Beispiel Menschen im Rollstuhl.
Oder blinde Menschen.
Sie brauchen keine Fahr-Karte.
Ihre Wert-Marke zählt als Fahr-Karte.

Diese Menschen haben auch einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Der sieht so aus.
In manchen Ausweisen steht ein B für Begleitung.
Das bedeutet:
Diese Menschen brauchen Hilfe.
Zum Beispiel beim Fahren mit Zug, Bus und Tram.
Oder beim Ein-steigen und Aus-steigen.
Deshalb dürfen diese Menschen eine Begleit-Person mit-nehmen.
Die Begleit-Person braucht keine eigene Fahr-Karte.
Deshalb dürfen diese Menschen auch einen Hund mit-nehmen.
Der Hund braucht keine eigene Fahr-Karte.