Geschützt: Fahr-Karten | Information in Leichter Sprache

Hier bekommen Sie wichtige Informationen zu Fahr-Karten.

Zum Beispiel:

Frau_Einzelfahrkarte

Sie wollen mit Zug, Bus oder Tram fahren?

Dann brauchen Sie eine Fahr-Karte.

Sie haben keine Fahr-Karte?

Dann müssen Sie eine Fahr-Karte kaufen.

Kinder bis zu 6 Jahren brauchen keine eigene Fahr-Karte.

Schul-Kinder von 6 Jahren bis 14 Jahren brauchen eine Fahr-Karte für Kinder.

Hier kann man Fahr-Karten kaufen

  • in einer Verkaufs-Stelle von den Verkehrs-Unternehmen

  • in den Verkaufs-Stellen an Bahnhöfen

  • an Fahr-Karten-Automaten

  • beim Bus-Fahrer

  • in der App vom MDV: MOOVME [sprich: muuv-mie]

Ihre Fahr-Karte muss gültig sein

Manche Fahr-Karten haben einen Aufdruck.

Darauf stehen das Datum und die Uhr-Zeit.

Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.

Und ab dieser Uhr-Zeit.

 

Manche Fahr-Karten haben keinen Aufdruck.

Diese Fahr-Karten muss man ent-werten.

Dafür muss man die Fahr-Karte in einem Gerät ab-stempeln.

Die Fahr-Karte hat dann einen Aufdruck mit dem Datum und der Uhr-Zeit.

Die Fahr-Karte ist dann an diesem Tag gültig.

Und ab dieser Uhr-Zeit.

Fahrkarte abstempeln am blauen Entwerter

Beim Zug-Fahren muss man die Fahr-Karte vor dem Einsteigen ab-stempeln.

Die blauen Geräte zum Ab-stempeln sind am Bahnhof.

Frau in bus, entwerten ticket

Beim Bus-Fahren und Tram-Fahren muss man die Fahr-Karte nach dem Einsteigen ab-stempeln.

Die gelben Geräte zum Ab-stempeln sind im Bus oder in der Tram.

Beim MDV gibt es verschiedene Fahr-Karten:

  • Einzel-Fahr-Karte

  • 24-Stunden-Karte

  • Wochen-Karte

  • Monats-Karte

Die Fahr-Karten gibt es auch mit einer Ermäßigung.

Ermäßigung heißt:

Man muss weniger für eine Fahr-Karte bezahlen.

Wenn man die dazu-gehörige Regel erfüllt.

Zum Beispiel:

Man kauft eine Fahr-Karte für ein Kind.

Eine Fahr-Karte für ein Kind kostet weniger Geld.

Datenschutzhinweis Privacy Notice

Bitte bestätigen Sie, um Ihre Konversation zu starten.

Dieser Service wird von unserem Dienstleister Omniphon GmbH durchgeführt. Ihre Daten sind sicher und werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Please accept to start the conversation.

Dieser Service wird von unserem Dienstleister Omniphon GmbH durchgeführt. Ihre Daten sind sicher und werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzerklärung.

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.