Das ist ein Abo | Informationen in Leichter Sprache
Sie fahren jeden Monat viel mit Zug, Bus und Tram?
Dann brauchen Sie ein Abo.
Sie können mit einem Abo Geld sparen.
Abo bedeutet:
Man bekommt etwas immer wieder.
Zum Beispiel:
Man braucht jeden Monat eine Monats-Karte vom MDV.
Dann kann man ein Abo machen.
Und bekommt jeden Monat eine Monats-Karte.
Die Monats-Karte im Abo kostet weniger Geld.
Eine einzelne Monats-Karte kostet mehr Geld.

Für ein Abo muss man einen Vertrag machen.
Der heißt: Abo-Vertrag.
Im Abo-Vertrag gibt es bestimmte Regeln.
Diese Regeln gelten für das Abo:
Man muss Geld für ein Abo bezahlen.
Das kann man einmal im Monat machen.
Dann zahlt man 12-mal einen kleinen Betrag.
Oder:
Man zahlt einmal im Jahr.
Das ist dann der ganze Betrag.
So kann man nochmal Geld sparen.
Das Abo geht automatisch weiter.
Das heißt:
Man muss kein neues Abo machen.

Aber:
Sie brauchen das Abo nicht mehr?
Dann müssen Sie das Abo kündigen!
Kündigen heißt:
Man muss das Abo schriftlich beenden.
Man muss einen Brief schreiben.
Oder eine E-Mail.
Wichtig:
Man braucht ein Bank-Konto für ein Abo.
Man kann ein Abo nicht mit Bar-Geld bezahlen.
Beim MDV gibt es verschiedene Abos:
Abo Light
Abo Basis
Abo Premium
Abos für junge Menschen
Abos für Senioren
Mit einem Abo hat man es leichter:
Man braucht keine weitere Fahr-Karte kaufen.
Personen mit einem Abo nennt man:
Abonnenten [sprich: A-bo-nen-ten].
Die Chip-Karte
Ein Abo gibt es nicht auf Papier gedruckt.
Ein Abo ist auf einer Chip-Karte gespeichert.
Das ist eine Karte aus Plastik.
Mit einem Chip drin.
Auf dem Chip sind Daten gespeichert.
Zum Beispiel:
der Name vom Abo
die Tarif-Zone
Die Chip-Karte heißt auch: Umwelt-Card-Gold.
So sieht die Chip-Karte aus:

Der Chip auf der Karte ist empfindlich.
Deshalb muss man gut auf die Chip-Karte aufpassen.
Das ist wichtig.
Man darf die Chip-Karte nicht knicken.
Man darf kein Loch in die Chip-Karte machen.
Dann kann man die Chip-Karte nicht mehr benutzen.
Am besten steckt man die Chip-Karte in eine Schutz-Hülle.
Die Schutz-Hülle gibt es beim Verkehrs-Unternehmen.
Oder am MDV-Info-Mobil.
Sie fahren jeden Monat viel mit Zug, Bus und Tram?
Dann brauchen Sie ein Abo.
Sie können mit einem Abo Geld sparen.
Abo bedeutet:
Man bekommt etwas immer wieder.
Zum Beispiel:
Man braucht jeden Monat eine Monats-Karte vom MDV.
Dann kann man ein Abo machen.
Und bekommt jeden Monat eine Monats-Karte.
Die Monats-Karte im Abo kostet weniger Geld.
Eine einzelne Monats-Karte kostet mehr Geld.

Für ein Abo muss man einen Vertrag machen.
Der heißt: Abo-Vertrag.
Im Abo-Vertrag gibt es bestimmte Regeln.
Diese Regeln gelten für das Abo:
Man muss Geld für ein Abo bezahlen.
Das kann man einmal im Monat machen.
Dann zahlt man 12-mal einen kleinen Betrag.
Oder:
Man zahlt einmal im Jahr.
Das ist dann der ganze Betrag.
So kann man nochmal Geld sparen.
Das Abo geht automatisch weiter.
Das heißt:
Man muss kein neues Abo machen.

Aber:
Sie brauchen das Abo nicht mehr?
Dann müssen Sie das Abo kündigen!
Kündigen heißt:
Man muss das Abo schriftlich beenden.
Man muss einen Brief schreiben.
Oder eine E-Mail.
Wichtig:
Man braucht ein Bank-Konto für ein Abo.
Man kann ein Abo nicht mit Bar-Geld bezahlen.
Beim MDV gibt es verschiedene Abos:
Abo Light
Abo Basis
Abo Premium
Abos für junge Menschen
Abos für Senioren
Mit einem Abo hat man es leichter:
Man braucht keine weitere Fahr-Karte kaufen.
Personen mit einem Abo nennt man:
Abonnenten [sprich: A-bo-nen-ten].
Die Chip-Karte
Ein Abo gibt es nicht auf Papier gedruckt.
Ein Abo ist auf einer Chip-Karte gespeichert.
Das ist eine Karte aus Plastik.
Mit einem Chip drin.
Auf dem Chip sind Daten gespeichert.
Zum Beispiel:
der Name vom Abo
die Tarif-Zone
Die Chip-Karte heißt auch: Umwelt-Card-Gold.
So sieht die Chip-Karte aus:

Der Chip auf der Karte ist empfindlich.
Deshalb muss man gut auf die Chip-Karte aufpassen.
Das ist wichtig.
Man darf die Chip-Karte nicht knicken.
Man darf kein Loch in die Chip-Karte machen.
Dann kann man die Chip-Karte nicht mehr benutzen.
Am besten steckt man die Chip-Karte in eine Schutz-Hülle.
Die Schutz-Hülle gibt es beim Verkehrs-Unternehmen.
Oder am MDV-Info-Mobil.