Der MDV-Tarif
Informationen in Leichter Sprache
Was ist ein Tarif?
Wenn Du mit dem Zug, Bus oder der Tram fahren willst,
musst Du eine Fahr-Karte kaufen.
Eine Fahr-Karte kostet Geld.
Der Preis und die Regeln für die Fahr-Karte heißen Tarif.
Der Tarif sagt:
- Was die Fahrt kostet.
- Wo die Fahr-Karte gilt.
- Wie lange Du damit fahren darfst.
Was ist ein Tarif-Gebiet?
Ein Tarif gilt immer nur in einem bestimmten Gebiet.
Das Gebiet nennt man Tarif-Gebiet.
Der MDV-Tarif gilt im MDV-Gebiet.
Das MDV-Gebiet
Zum MDV-Gebiet gehören:
- die Städte Leipzig, Halle und Dessau-Roßlau
- die Landkreise Leipzig und Nordsachsen
- der Landkreis Altenburger Land
- der Saalekreis und der Burgenlandkreis
- die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg
Was ist MDV-Nord?
MDV-Nord ist ein Teil vom MDV-Gebiet.
Dazu gehören:
- der Landkreis Anhalt-Bitterfeld
- der Landkreis Wittenberg
- die Stadt Dessau-Roßlau
Wichtige Ausnahme:
Im MDV-Nord gilt der MDV-Tarif nur für Züge.
Für Busse im MDV-Nord brauchst Du eine andere Fahr-Karte.
Die bekommst Du beim Busfahrer.