Das ist ein Abo
Informationen in Leichter Sprache
Was ist ein Abo?
Fährst Du jeden Monat oft mit Zug, Bus oder Tram?
Dann lohnt sich ein Abo.
Ein Abo bedeutet:
Du bekommst etwas regelmäßig, ohne es jedes Mal neu zu kaufen.
Beispiel:
Du brauchst jeden Monat eine Monats-Karte.
Mit einem Abo bekommst Du die Monats-Karte automatisch.
Die Monats-Karte im Abo kostet weniger als einzeln gekauft.
Wichtige Hinweise
- Für ein Abo brauchst Du ein Bank-Konto.
- Du kannst ein Abo nicht bar bezahlen.
Wie funktioniert ein Abo?
Du schließt einen Abo-Vertrag ab.
Im Vertrag stehen die Regeln für Dein Abo.
Du musst jeden Monat Geld für Dein Abo bezahlen.
Automatische Verlängerung:
Das Abo läuft automatisch weiter.
Du musst es nicht jedes Mal neu beantragen.
Wie kündige ich ein Abo?
Du brauchst Dein Abo nicht mehr?
Dann musst Du es kündigen.
Kündigen heißt:
- Du beendest Dein Abo schriftlich.
- Du schreibst einen Brief oder eine E-Mail.
Abo-Arten beim MDV
Beim MDV gibt es verschiedene Abo's:
- Abo Light
- Abo Basis
- Abo Premium
- das Deutschland-Ticket
- Abos für junge Menschen
- Abos für Senioren
Vorteil:
Mit einem Abo brauchst Du keine weiteren Fahr-Karten kaufen.
Fahr-Gäste mit einem Abo heißen Abonnenten [sprich: A-bo-nen-ten].
Die Chip-Karte
Dein Abo bekommst Du nicht auf Papier.
Dein Abo wird auf einer Chip-Karte gespeichert.
Die Chip-Karte:
- ist aus Plastik
- hat einen kleinen Computer-Chip
- speichert zum Beispiel den Namen des Abos und die Tarif-Zone
Der Name der Karte ist Umwelt-Card-Gold.
So schützt Du Deine Chip-Karte
Der Chip auf der Karte ist empfindlich.
Deshalb musst Du gut auf die Chip-Karte aufpassen.
- nicht knicken
- kein Loch machen
- vor Schmutz und Nässe schützen
- am besten in einer Schutz-Hülle aufbewahren
Die Hülle bekommst Du beim Verkehrsunternehmen.
Die Hülle ist kostenlos.