Ticketverkauf
Im MDV gibt es ein gut strukturiertes Ticket- und Abo-Angebot für verschiedene Fahrtwünsche. Egal, ob Du Zug, S-Bahn, Tram oder Bus nutzt oder die Nahverkehrsmittel für die Fahrt kombinierst: Du brauchst nur ein Ticket.
Ticketkauf
Wähle Dein Ticket anhand der folgenden Kriterien aus:
Wie häufig möchtest Du fahren (täglich, gelegentlich, einmalig)?
Fährst Du allein oder in der Gruppe?
Wie alt sind die Reisenden?
Der Preis ergibt sich aus der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Start- und Zielzone werden mitgezählt.
Unser Tipp: Noch einfacher findest Du das passende Ticket über die Verbindungs- und Tarifauskunft.
MDV-Tickets sind über verschiedene Apps, beim Fahrpersonal, in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten sowie in ausgewählten Geschäften des Einzelhandels und Online-Shops erhältlich:
- Ticket-Apps
Für jedes Mobilitätsbedürfnis die passende App: ob Verbindungsauskunft, Ticketkauf oder Infos für Pendelnde – im Verbundgebiet stehen verschiedene Mobilitäts-Apps zur Verfügung:
MOOVME
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV, VMS und ganz Sachsen
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf (z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- oder Monatskarten) oder bequem mit der CheckIn-/CheckOut-Funktion
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard, Google Pay und Apple Pay sowie PayPal
weitere Infos unter moovme.de
DB Navigator
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV und ganz Deutschland im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten
Ticketkauf, z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex oder Fernverkehr
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, Apple Pay, Bonvoyo oder PayPal
weitere Infos unter bahn.de/service/mobile/db-navigator
movemix_app
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für movemix_shuttle in Halle
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarte, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- und Monatskarte
Deutschlandticket
Deutschlandsemesterticket
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
Funktionen in Vorbereitung: Bikesharing (Anzeige und Buchung von Fahrrädern), Carsharing (Anzeige von Autos), ABO-Verwaltung, Deutschlandticket
weitere Infos unter move-mix.de
LeipzigMOVE
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für Flexa in Leipzig
Buchung von Bike- und Carsharing, Fahrradboxen und Taxi
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten sowie Wochen- und Monatskarten oder rabattierte Einzelfahrkarten (LeipzigMOVE+ oder ABO Flex) oder bequem mit der CheckIn-/CheckOut-Funktion
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und digitaler Haltestellenabfahrtsmonitor
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard, Google Pay und Apple Pay, Klarna Pay Now oder PayPal
weitere Infos unter leipzig-move.de
INSA - App
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus in Sachsen-Anhalt und dem MDV sowie bundesweit im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf für Nah- und Fernverkehrszüge, marego und MDV
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, Google Pay und Apple Pay oder PayPal
weitere Infos unter insa.de/app
FAIRTIQ
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV
CheckIn-/CheckOut-App
automatische Berechnung des benötigten Tarifs
Push-Benachrichtigung bei vergessenem CheckOut
Bestpreisgarantie innerhalb 24h
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard, Google Pay und Apple Pay, Klarna oder PayPal
weitere Infos unter fairtiq.com
Kostenloser Download
- Ticketkauf in S-Bahnen und Regionalzügen
In S-Bahnen und Regionalzügen erhältst Du auch Tickets beim Kundenbetreuungspersonal, wenn am Startbahnhof keine Vorverkaufsmöglichkeit besteht. Bitte melde Dich in diesem Fall nach Zustieg sofort beim Kundenbetreuungspersonal.
Tickets beim Kundenbetreuungspersonal
Umfang des Angebotes
S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Regionalzüge der MRB sowie Erfurter Bahn (EB)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
RegionalBahn (RB) und RegionalExpress (RE) der DB Regio
ausgewähltes Ticketsortiment
Regionalzüge von Abellio (auch an mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
ACHTUNG: Einzel- und 4-Fahrtenkarten i.d.R. zum sofortigen Fahrtantritt
- Ticketkauf in Halle und Leipzig
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets in Halle und Leipzig auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Kundenzentren in Halle
HAVAG und OBS | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Kundencenter Ausgang Busbahnhofkomplettes MDV-Ticketsortiment
Kundenzentren in Leipzig
Mobilitätszentrum und Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Mobilitätszentrale am Bahnhof Markranstädtkomplettes MDV-Ticketsortiment
Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten in Tram und Bus
der HAVAG (Zahlung mit Münzen, Banknoten, GiroCard (EC-Karte/Maestro-Karte) oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) möglich)
und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbHausgewähltes Angebot an Einzel- und 24-Stunden-Karten zum sofortigen Fahrtantritt
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
- Ticketkauf in den Landkreisen
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets im Regionalverkehr auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Fahrpersonal in Regionalbussen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten an S-Bahn-/ Zug-Haltepunkten und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Service-Center und Standkassen an ausgewählten Busbahnhöfen und Knotenpunkten
komplettes MDV-Ticketsortiment
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
MDV-Infomobil (zum Tourenplan)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Sondertickets
- Ticketkauf online bei DB
Bei Deutsche Bahn kannst Du Tickets auch bequem online kaufen – entweder digital in der App oder als Ausdruck.
Einzelfahrt, Kurzstrecke, Hopperticket, 24-Stunden-Karten (1-5 Personen) sowie Wochen- und Monatskarten für das gesamte MDV-Gebiet
Erhältlich sind die Tickets unter bahn.de


Einzel-, 4-Fahrten- und 24-Stunden-Karten aus dem Vorverkauf müssen vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig (Zug, S-Bahn) oder im Fahrzeug (Tram, Bus) entwertet werden.
Einzel- oder 24-Stunden-Karten aus in Fahrzeugen angebrachten Automaten sind bereits entwertet, bei 4-Fahrtenkarten ist ein gültiger Abschnitt pro Person zu entwerten.
Achtung: Tickets aus den Automaten in den Fahrzeugen der HAVAG müssen entwertet werden.
Abo-Abschluss
Ein Abo kann im MDV-Gebiet online, vor Ort, via E-Mail oder per Post bei einem Verkehrsunternehmen abgeschlossen werden.
Unser Tipp: Suche Dir ein Verkehrsunternehmen aus, dass seinen Sitz in der Nähe Deines Wohn- oder Arbeitsortes hat. Welches Verkehrsunternehmen wo fährt, erfährst Du auf der Seite Partner im Verbund.
Abschluss online
Je nach Abo-Produkt hast Du bei vielen Verkehrsunternehmen im MDV die Möglichkeit, die Buchung über ein Abo-Portal online abzuschließen. Daneben kannst Du über die meisten Abo-Portale auch Deine Daten verwalten sowie das Abo-Produkt ändern.
Hier geht es zu den Abo-Portalen der Verkehrsunternehmen:
Deutsche Bahn AG | |
Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) | |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | |
Nordsachsen Mobil GmbH | |
Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG) | |
Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG) | |
Thüsac Personenverkehrsgesellschaft mbH | |
Regionalbus Leipzig GmbH |
Daneben kannst Du ein Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und THÜSAC auch über das Abo-Online-Portal Deutschlandticket abschließen. Das Ticket wird anschließend in der App MOOVME angezeigt.
Abschluss vor Ort
Du wünschst Dir eine persönliche Beratung? Dann besuche eine der Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die Mitarbeitenden unterstützen Dich dort beim Ausfüllen des Abo-Antrags, der direkt vor Ort abgeben werden kann. In den Servicestellen der HAVAG und der LVB hast Du die Möglichkeit, ein Abo mit sofortiger Gültigkeit abzuschließen.
Tipp: Auf unserer interaktiven Karte kannst Du Dir alle Servicecenter der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet anzeigen lassen und die Anreise dorthin planen.
Auch am MDV-Infomobil berät dich das Mobiteam gern zum passenden Abonnement und unterstützt Dich beim Ausfüllen des Antrags. Diesen leiten die Kolleginnen und Kollegen dann für Dich weiter an das zuständige Verkehrsunternehmen. Hier geht es zum Tourenplan des Infomobils.
Abschluss via E-Mail oder per Post
Die Anträge für alle MDV-Abonnements sowie für das Deutschlandticket kannst Du unter mdv.de/downloads herunterladen und digital ausfüllen sowie unterschreiben. Alternativ kannst Du den Antrag ausdrucken, gut lesbar ausfüllen und unterschreiben. Deinen Abo-Antrag kannst Du danach via E-Mail oder per Post an das Verkehrsunternehmen schicken, das du im Antrag angekreuzt hast. Die E-Mail-Adresse und die Postadresse sind im Antrag vermerkt.
Hinweise
Beim Abo-Abschluss wählst Du die gewünschte(n) Tarifzone(n) und wahlweise die 1. Klasse-Option aus.
Damit Dein Abo zum Monatsbeginn gültig ist, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein.
Der monatliche Abo-Betrag wird bequem per Bankeinzug von Deinem Konto abgebucht.
Je nach gewähltem Abo ist die Ausgabe des Tickets auf einer Chipkarte oder über eine App (z. B. MOOVME, DB Navigator, movemix, LeipzigMOVE) möglich.
Hinweis für die Ausgabe über eine App: Die E-Mail-Adresse, mit der Du dich in der jeweiligen App registrierst bzw. registriert hast, muss die selbe sein, die Du im Abo-Antrag angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo angezeigt werden.
Wenn Du Dein Abo ändern möchtest, dann verwende bitte ein Änderungsformular. Auch auf vielen Abo-Portalen kannst Du Dein Abo ändern.
Die Chipkarte

Alle ABOs und Schülertickets werden im MDV auf einer Chipkarte ausgegeben. Das kann entweder die goldene UmweltCard GOLD oder die rote UmweltCard JUNIOR sein. Die Chipkarte ist dabei das elektronische Trägermedium auf dem flexibel jedes ABO hingerlegt werden kann.
Ausführliche Informationen zu den gespeicherten Daten, Datensicherheit und dem richtigen Umgang mit der Karte findet ihr auf der eigenen Chipkarten-Unterseite Dort gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie "Was mache ich, wenn ich meinen Chipkarte verloren habe?" oder "Was muss ich machen, wenn ich die Schule wechsle?".
Service- und Mobilitätszentren
Wo befinden sich in Halle, Leipzig und der Umgebung Service- und Mobilitätszentren der Verkehrsunternehmen? Wie kommt man dort hin? Und wo ist das nächstgelegene DB-Reisezentrum?
Im interaktiven Liniennetzplan gibt es mit nur wenigen Klicks Antworten auf diese Fragen. Neben der Adresse der Service-Center und Verkaufsstellen erhältst Du jeweils Infos zu den Öffnungszeiten und zu den nächstgelegenen Haltestellen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Im MDV gibt es ein gut strukturiertes Ticket- und Abo-Angebot für verschiedene Fahrtwünsche. Egal, ob Du Zug, S-Bahn, Tram oder Bus nutzt oder die Nahverkehrsmittel für die Fahrt kombinierst: Du brauchst nur ein Ticket.
Ticketkauf
Wähle Dein Ticket anhand der folgenden Kriterien aus:
Wie häufig möchtest Du fahren (täglich, gelegentlich, einmalig)?
Fährst Du allein oder in der Gruppe?
Wie alt sind die Reisenden?
Der Preis ergibt sich aus der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Start- und Zielzone werden mitgezählt.
Unser Tipp: Noch einfacher findest Du das passende Ticket über die Verbindungs- und Tarifauskunft.
MDV-Tickets sind über verschiedene Apps, beim Fahrpersonal, in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen, an Ticketautomaten sowie in ausgewählten Geschäften des Einzelhandels und Online-Shops erhältlich:
- Ticket-Apps
Für jedes Mobilitätsbedürfnis die passende App: ob Verbindungsauskunft, Ticketkauf oder Infos für Pendelnde – im Verbundgebiet stehen verschiedene Mobilitäts-Apps zur Verfügung:
MOOVME
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV, VMS und ganz Sachsen
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf (z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- oder Monatskarten) oder bequem mit der CheckIn-/CheckOut-Funktion
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard, Google Pay und Apple Pay sowie PayPal
weitere Infos unter moovme.de
DB Navigator
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV und ganz Deutschland im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten
Ticketkauf, z. B. Kurzstrecke, 24-Stunden-Karte, ABO Flex oder Fernverkehr
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, Apple Pay, Bonvoyo oder PayPal
weitere Infos unter bahn.de/service/mobile/db-navigator
movemix_app
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für movemix_shuttle in Halle
Verbindungsauskunft und Haltestellenortung
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarte, 24-Stunden-Karte, ABO Flex, Wochen- und Monatskarte
Deutschlandticket
Deutschlandsemesterticket
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal
Funktionen in Vorbereitung: Bikesharing (Anzeige und Buchung von Fahrrädern), Carsharing (Anzeige von Autos), ABO-Verwaltung, Deutschlandticket
weitere Infos unter move-mix.de
LeipzigMOVE
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV sowie für Flexa in Leipzig
Buchung von Bike- und Carsharing, Fahrradboxen und Taxi
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf, z. B. Einzelfahrkarten, 24-Stunden-Karten sowie Wochen- und Monatskarten oder rabattierte Einzelfahrkarten (LeipzigMOVE+ oder ABO Flex) oder bequem mit der CheckIn-/CheckOut-Funktion
Deutschlandticket
Verbindungsauskunft und digitaler Haltestellenabfahrtsmonitor
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard, Google Pay und Apple Pay, Klarna Pay Now oder PayPal
weitere Infos unter leipzig-move.de
INSA - App
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus in Sachsen-Anhalt und dem MDV sowie bundesweit im Bahnverkehr
Echtzeit-Informationen mit aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Störungsmeldungen
Ticketkauf für Nah- und Fernverkehrszüge, marego und MDV
Verbindungsauskunft
Bezahlung mit: Lastschrift, Kreditkarte, Google Pay und Apple Pay oder PayPal
weitere Infos unter insa.de/app
FAIRTIQ
für Zug, S-Bahn, Tram und Bus im MDV
CheckIn-/CheckOut-App
automatische Berechnung des benötigten Tarifs
Push-Benachrichtigung bei vergessenem CheckOut
Bestpreisgarantie innerhalb 24h
Bezahlung mit: Lastschrift, Visa- und Mastercard, Google Pay und Apple Pay, Klarna oder PayPal
weitere Infos unter fairtiq.com
Kostenloser Download
- Ticketkauf in S-Bahnen und Regionalzügen
In S-Bahnen und Regionalzügen erhältst Du auch Tickets beim Kundenbetreuungspersonal, wenn am Startbahnhof keine Vorverkaufsmöglichkeit besteht. Bitte melde Dich in diesem Fall nach Zustieg sofort beim Kundenbetreuungspersonal.
Tickets beim Kundenbetreuungspersonal
Umfang des Angebotes
S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Regionalzüge der MRB sowie Erfurter Bahn (EB)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
RegionalBahn (RB) und RegionalExpress (RE) der DB Regio
ausgewähltes Ticketsortiment
Regionalzüge von Abellio (auch an mobilen Ticketautomaten in den Fahrzeugen)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
ACHTUNG: Einzel- und 4-Fahrtenkarten i.d.R. zum sofortigen Fahrtantritt
- Ticketkauf in Halle und Leipzig
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets in Halle und Leipzig auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Kundenzentren in Halle
HAVAG und OBS | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Kundencenter Ausgang Busbahnhofkomplettes MDV-Ticketsortiment
Kundenzentren in Leipzig
Mobilitätszentrum und Service-Center der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | DB-Reisezentrum im Hauptbahnhof | Abellio Mobilitätszentrale am Bahnhof Markranstädtkomplettes MDV-Ticketsortiment
Ticketautomaten an Haltestellen und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten in Tram und Bus
der HAVAG (Zahlung mit Münzen, Banknoten, GiroCard (EC-Karte/Maestro-Karte) oder Kreditkarte (VISA und MasterCard) möglich)
und der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbHausgewähltes Angebot an Einzel- und 24-Stunden-Karten zum sofortigen Fahrtantritt
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
- Ticketkauf in den Landkreisen
Neben der Möglichkeit des Ticketkaufs über die verschiedenen Apps, kannst Du Tickets im Regionalverkehr auch hier kaufen:
Verkaufsstelle
Umfang des Angebotes
Fahrpersonal in Regionalbussen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Ticketautomaten an S-Bahn-/ Zug-Haltepunkten und Bahnhöfen
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Abo-Karten und Sondertickets
Service-Center und Standkassen an ausgewählten Busbahnhöfen und Knotenpunkten
komplettes MDV-Ticketsortiment
Geschäfte des Einzelhandels und ausgewählte Reisebüros
ausgewählte Tickets
MDV-Infomobil (zum Tourenplan)
komplettes MDV-Ticketsortiment, keine Sondertickets
- Ticketkauf online bei DB
Bei Deutsche Bahn kannst Du Tickets auch bequem online kaufen – entweder digital in der App oder als Ausdruck.
Einzelfahrt, Kurzstrecke, Hopperticket, 24-Stunden-Karten (1-5 Personen) sowie Wochen- und Monatskarten für das gesamte MDV-Gebiet
Erhältlich sind die Tickets unter bahn.de


Einzel-, 4-Fahrten- und 24-Stunden-Karten aus dem Vorverkauf müssen vor Fahrtantritt am Entwerter auf dem Bahnsteig (Zug, S-Bahn) oder im Fahrzeug (Tram, Bus) entwertet werden.
Einzel- oder 24-Stunden-Karten aus in Fahrzeugen angebrachten Automaten sind bereits entwertet, bei 4-Fahrtenkarten ist ein gültiger Abschnitt pro Person zu entwerten.
Achtung: Tickets aus den Automaten in den Fahrzeugen der HAVAG müssen entwertet werden.
Abo-Abschluss
Ein Abo kann im MDV-Gebiet online, vor Ort, via E-Mail oder per Post bei einem Verkehrsunternehmen abgeschlossen werden.
Unser Tipp: Suche Dir ein Verkehrsunternehmen aus, dass seinen Sitz in der Nähe Deines Wohn- oder Arbeitsortes hat. Welches Verkehrsunternehmen wo fährt, erfährst Du auf der Seite Partner im Verbund.
Abschluss online
Je nach Abo-Produkt hast Du bei vielen Verkehrsunternehmen im MDV die Möglichkeit, die Buchung über ein Abo-Portal online abzuschließen. Daneben kannst Du über die meisten Abo-Portale auch Deine Daten verwalten sowie das Abo-Produkt ändern.
Hier geht es zu den Abo-Portalen der Verkehrsunternehmen:
Deutsche Bahn AG | |
Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) | |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH | |
Nordsachsen Mobil GmbH | |
Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG) | |
Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis mbH (PVG) | |
Thüsac Personenverkehrsgesellschaft mbH | |
Regionalbus Leipzig GmbH |
Daneben kannst Du ein Deutschlandticket bei den Verkehrsunternehmen Abellio, OBS, PNVG, PVG, Regionalbus Leipzig und THÜSAC auch über das Abo-Online-Portal Deutschlandticket abschließen. Das Ticket wird anschließend in der App MOOVME angezeigt.
Abschluss vor Ort
Du wünschst Dir eine persönliche Beratung? Dann besuche eine der Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Die Mitarbeitenden unterstützen Dich dort beim Ausfüllen des Abo-Antrags, der direkt vor Ort abgeben werden kann. In den Servicestellen der HAVAG und der LVB hast Du die Möglichkeit, ein Abo mit sofortiger Gültigkeit abzuschließen.
Tipp: Auf unserer interaktiven Karte kannst Du Dir alle Servicecenter der Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet anzeigen lassen und die Anreise dorthin planen.
Auch am MDV-Infomobil berät dich das Mobiteam gern zum passenden Abonnement und unterstützt Dich beim Ausfüllen des Antrags. Diesen leiten die Kolleginnen und Kollegen dann für Dich weiter an das zuständige Verkehrsunternehmen. Hier geht es zum Tourenplan des Infomobils.
Abschluss via E-Mail oder per Post
Die Anträge für alle MDV-Abonnements sowie für das Deutschlandticket kannst Du unter mdv.de/downloads herunterladen und digital ausfüllen sowie unterschreiben. Alternativ kannst Du den Antrag ausdrucken, gut lesbar ausfüllen und unterschreiben. Deinen Abo-Antrag kannst Du danach via E-Mail oder per Post an das Verkehrsunternehmen schicken, das du im Antrag angekreuzt hast. Die E-Mail-Adresse und die Postadresse sind im Antrag vermerkt.
Hinweise
Beim Abo-Abschluss wählst Du die gewünschte(n) Tarifzone(n) und wahlweise die 1. Klasse-Option aus.
Damit Dein Abo zum Monatsbeginn gültig ist, muss der Antrag bis zum 10. des Vormonats beim Verkehrsunternehmen eingegangen sein.
Der monatliche Abo-Betrag wird bequem per Bankeinzug von Deinem Konto abgebucht.
Je nach gewähltem Abo ist die Ausgabe des Tickets auf einer Chipkarte oder über eine App (z. B. MOOVME, DB Navigator, movemix, LeipzigMOVE) möglich.
Hinweis für die Ausgabe über eine App: Die E-Mail-Adresse, mit der Du dich in der jeweiligen App registrierst bzw. registriert hast, muss die selbe sein, die Du im Abo-Antrag angibst. Nur so können die Daten zusammengeführt und das Abo angezeigt werden.
Wenn Du Dein Abo ändern möchtest, dann verwende bitte ein Änderungsformular. Auch auf vielen Abo-Portalen kannst Du Dein Abo ändern.
Die Chipkarte

Alle ABOs und Schülertickets werden im MDV auf einer Chipkarte ausgegeben. Das kann entweder die goldene UmweltCard GOLD oder die rote UmweltCard JUNIOR sein. Die Chipkarte ist dabei das elektronische Trägermedium auf dem flexibel jedes ABO hingerlegt werden kann.
Ausführliche Informationen zu den gespeicherten Daten, Datensicherheit und dem richtigen Umgang mit der Karte findet ihr auf der eigenen Chipkarten-Unterseite Dort gibt es auch Antworten auf häufige Fragen wie "Was mache ich, wenn ich meinen Chipkarte verloren habe?" oder "Was muss ich machen, wenn ich die Schule wechsle?".
Service- und Mobilitätszentren
Wo befinden sich in Halle, Leipzig und der Umgebung Service- und Mobilitätszentren der Verkehrsunternehmen? Wie kommt man dort hin? Und wo ist das nächstgelegene DB-Reisezentrum?
Im interaktiven Liniennetzplan gibt es mit nur wenigen Klicks Antworten auf diese Fragen. Neben der Adresse der Service-Center und Verkaufsstellen erhältst Du jeweils Infos zu den Öffnungszeiten und zu den nächstgelegenen Haltestellen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.