Neuseenland in Fahrt

In den vergangenen Jahren hat sich das südliche Leipziger Neuseenland vom ehemaligen Tagebaugebiet zu einem touristischen Areal mit hohem Erholungs- und Erlebniswert entwickelt. Mittlerweile zieht es im Sommer mehr und mehr Einwohner und Gäste des Landkreises Leipzig an Cospudener, Zwenkauer, Hainer, Markkleeberger und Störmthaler See, die mit ihrem vielfältigen Freizeitangeboten bei allen Altersgruppen punkten.

Saisonverkehr

Um das Südliche Leipziger Neuseenland mit seiner Vielzahl an beliebten Ausflugszielen noch besser und komfortabler an die Stadt Leipzig und das Leipziger Umland anzubinden wird auch in diesem Jahr ab dem 13. April durch die Regionalbus Leipzig GmbH ein Saison- und Linienverkehr angeboten.

Übersichtskarte ab 13. April 2019

 

Buslinie 101    Borna – Kahnsdorf – Rötha – Böhlen – Zwenkau

  • verkehrt ganzjährig (Sommer- und Wintersaison)
  • werktags im 1-Stunden-Takt und am Wochenende im 2-Stunden-Takt
  • während der Sommersaison an den Wochenenden im 1-Stunden-Takt
  • zwischen Zwenkau und Böhlen
  • auf den S-Bahnverkehr abgestimmte Buslinie
  •  hier geht’s zum Fahrplan

 

Buslinie 105     S-Bahnhof Markkleeberg – Freizeitpark Belantis – Zwenkau

  • vom 13. April bis 31. Oktober
  • an allen Wochenenden, Feiertagen und in den Sommerferien von Montag bis Freitag stündlich verlängerte Route bis nach Zwenkau
  • an Schultagen pendelt die Linie zwischen Belantis und dem S-Bahnhof Markkleeberg
  • In der Woche vom 6. April bis 12. April sowie vom 1. bis 3. November besteht ein Pendelverkehr vom Zwenkauer Hafen und S-Bf. Markkleeberg zum BELANTIS
  •  hier geht’s zum Fahrplan

 

Buslinie 106    Großstädteln – Markkleeberg – Wachau – Probstheida / Auenhain – Störmthaler See – Böhlen

  • „Der Markkleeberger“ verkehrt ganzjährig (während der Wintersaison mit verkürzter Linienführung)
  • durchgehend im 1-Stunden-Takt (bis Wachau Verdichtung auf 1/2-Stunden-Takt)
  • an allen Wochenenden, Feiertagen und in den Sommerferien von Montag bis Freitag verlängerte Route bis nach Böhlen
  •  hier geht’s zum Fahrplan

 

Aufeinander abgestimmte Fahrpläne und gute Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn bieten Fahrgästen die Möglichkeit mit den mehrheitlich modernen Niederflurbussen der Regionabus Leipzig GmbH eine Rundfahrt um Störmthaler-, Markkleeberger-, und Zwenkauer See als Tagesausflug  zu unternehmen. Der Ausflug kann am S-Bahnhof in Markkleeberg gestartet werden. Mit Umstiegen in Böhlen und am Hafen in Zwenkau gelangen die Gäste wieder zurück nach Markkleeberg. Unterwegs können beliebig Zwischenstopps eingelegt werden.

Mit der Handy-App easy.GO können Sie Verbindungen finden und bargedlos Tickets kaufen. Die Abbuchung erfolgt bequem über Ihre Handyrechnung ohne Zusatzkosten. www.myeasygo.de

Also: Auf ins Neuseenland!

Weitere Informationen zu den Seen und Freitzeitangeboten vor Ort erhalten Sie unter: www.leipzigerneuseenland.de

Hinweis zur Fahrradmitnahme

Fahrräder und Fahrradanhänger können nur dann mitgenommen werden, wenn es die Beförderungskapazitäten zulassen. Ein Anspruch auf Fahrradmitnahme besteht nicht.

Projektziele

Die we­sent­li­chen Pro­jekt­zie­le las­sen sich wie folgt zu­sam­men­fas­sen:

  • Ver­bes­se­rung der tou­ris­ti­sche Er­schlie­ßung des süd­li­chen Leip­zi­ger Neu­se­en­lan­des
  • Ver­bes­se­rung der Nutz­bar­keit des ÖPNV für alle We­ge­zwe­cke (Schu­le/Aus­bil­dung, Ar­beit/dienst­lich, Ein­kauf/Be­sor­gung, Frei­zeit/Tou­ris­mus) unter Be­ach­tung des de­mo­gra­fi­schen Wan­dels durch kri­ti­sche Be­trach­tung und Um­struk­tu­rie­rung des Li­ni­en­net­zes und des Ver­kehrs­an­ge­bo­tes
  • Si­cher­stel­lung des Schü­ler­ver­kehrs
  • Ver­bes­se­rung der ÖPNV-Er­schlie­ßung durch Ver­dich­tung der Hal­te­stel­len­ab­stän­de nach dif­fe­ren­zier­ten Räu­men und Po­ten­zi­al
  • Stär­kung der Zu­brin­ger­funk­ti­on des re­gio­na­len Bus­ver­kehrs zum SPNV
  • Si­cher­stel­lung der Er­reich­bar­keit der Ein­rich­tun­gen der Da­seins­vor­sor­ge ins­be­son­de­re auch für mo­bi­li­täts­ein­ge­schränk­te Per­so­nen
  • Ent­las­tung der Re­gi­on vom Mo­to­ri­sier­ten In­di­vi­dual­ver­kehr (MIV) und ru­hen­den Ver­kehr
  • Er­hö­hung des Frei­zeit- und Wohn­wer­tes im Un­ter­su­chungs­ge­biet
  • Prü­fung von mul­ti­moda­len An­ge­bo­ten (vor allem Fahr­rad­ver­kehr und Schiffs­ver­kehr) und dem Ein­satz fle­xi­bler Be­dien­for­men
  • Be­ar­bei­tung von Ta­rif­vor­schlä­gen im Rah­men des MDV-Ta­rifs
  • Ver­bes­se­rung von Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mar­ke­ting
  • Prü­fung von er­gän­zen­den ÖPNV-Fi­nan­zie­rungs­mo­del­len

Die Be­ar­bei­tung des Pro­jek­tes er­folgt durch das Dres­dner In­ge­nieur­bü­ro Ver­kehrs­pla­nung Köh­ler und Taub­mann GmbH. Im Rah­men der kon­zep­tio­nel­len Pla­nung kommt der Be­rück­sich­ti­gung der An­for­de­run­gen des tou­ris­ti­schen Ver­kehrs eine be­son­de­re Be­deu­tung zu. Um die­ser Be­deu­tung Rech­nung zu tra­gen ist der Lehr­stuhl für Tou­ris­mus­wirt­schaft von Herrn Prof. Dr. Wal­ter Frey­er am In­sti­tut für Wirt­schaft und Ver­kehr der Fa­kul­tät Ver­kehrs­wis­sen­schaf­ten „Fried­rich List“ der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den be­ra­tend in die Kon­zep­ter­stel­lung ein­ge­bun­den. Der Lehr­stuhl für Tou­ris­mus­wirt­schaft ge­hört in Bezug auf die tou­ris­mus-öko­no­mi­sche Grund­la­gen­for­schung zu den wich­tigs­ten uni­ver­si­tä­ren Ein­rich­tun­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum.

Im Nah­ver­kehrs­plan des Land­krei­ses Leip­zig wurde ein Maß­nah­men­ka­ta­log auf­ge­stellt, durch des­sen Um­set­zung der ÖPNV im Land­kreis wei­ter ent­wi­ckelt wer­den soll. Be­stand­teil die­ses Ka­ta­lo­ges ist auch die Ver­bes­se­rung der tou­ris­ti­schen Er­schlie­ßung mit dem ÖPNV am Wo­chen­en­de bzw. in der Sai­son u.a. für den Zwen­kau­er, den Störmtha­ler und den Mark­klee­ber­ger See. Diese Fest­le­gung des Nah­ver­kehrs­plans bil­det den Aus­gangs­punkt und die erste Umsetzungsstufe für die Er­ar­bei­tung des ÖPNV-Kon­zep­tes für das Süd­li­che Leip­zi­ger Neu­se­en­land.

Alle detaillierten Informationen zum Projekt sind unter www.nahverkehr-neuseenland.de erhältlich.

Projektpartner

Begleitet wird das Modellvorhaben „Neuseenland in Fahrt“ durch eine Lenkungsgruppe, bestehend aus folgenden strategischen Partnern (s.u.).

Ein Projekt des:

Logo landkreis Leipzig

 

Logo Regionalbus Leipzig GmbH

In Zusammenarbeit mit:

Logo Mitteldeutscher Verkehrsverbund