Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos

zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund.

Logo European easy-to-read Logo, Inclusion Europe

Diese Infos sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

Logo_MDV_GmbH

Zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund kann man kurz sagen: MDV.

Sie können den MDV an diesem Bild erkennen.

Der MDV ist ein Zusammen-Schluss

von verschiedenen Verkehrs-Unternehmen.

Das sind Bus-Unternehmen.

Und Zug-Unternehmen.

Zusammen-Schluss heißt:

Die Verkehrs-Unternehmen arbeiten zusammen.

Auf der Karte sind Land-Kreise und Städte.

Diese Land-Kreise und Städte gehören zum MDV-Gebiet.

Die Verkehrs-Unternehmen kümmern sich

um den öffentlichen Nah-Verkehr.

Das machen sie mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Produktignets Zug S-Bahn Tram und Bus

Zug, S-Bahn, Tram und Bus sind öffentliche Verkehrs-Mittel.

S-Bahn ist das kurze Wort für Schnell-Bahn.

Eine S-Bahn ist auch ein Zug.

Tram ist das englische Wort für Straßen-Bahn.

Jeden Tag fahren sehr viele Menschen mit Zug, Bus und Tram im MDV-Gebiet.

Für diese Menschen ist die Zusammen-Arbeit

von den Verkehrs-Unternehmen gut.

Man kann die Verkehrs-Mittel einfacher nutzen:

  • Der MDV kann Infos zu allen Verkehrs-Mitteln geben.

  • Die Fahr-Pläne passen zueinander. Darum klappt das Umsteigen gut.

  • Der Tarif ist überall gleich. Darum muss man nur 1 Fahr-Karte kaufen.

Neuigkeiten

Es gibt immer wieder Neuigkeiten im MDV.

Zum Beispiel neue Tickets.

Oder Ausflugs-Tipps.

Hier sind die Neuigkeiten in Leichter Sprache:

Nächster Schritt in Richtung Barrierefreiheit

Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt

Neue Preise für Fahr-Karten erklärt in Leichter Sprache

Bitte klicken Sie einen Link.

Dann können Sie einen Artikel lesen.

Kontakt-Möglichkeiten

Haben Sie Fragen?

Sie bekommen Antworten vom:

Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Sie können anrufen.

Die Telefonnummer ist:

0341 52 98 38 18

icon_telefon

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache@mdv.de

icon_email

Sie können das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.

Das Kontakt-Formular ist:

https://www.mdv.de/kontakt/

Bitte klicken Sie den Link.

icon_web

Antworten auf Fragen finden Sie auch im Info-Heft.

Das Info-Heft heißt:

Der MDV-Tarif in Leichter Sprache.

Das Heft können Sie sich herunterladen.

Dann haben Sie das Heft als Datei auf Ihrem Computer gespeichert.

Oder auf Ihrem Handy.

So können Sie immer wieder nachschauen.

Bitte klicken Sie hier:

Der MDV-Tarif in Leichter Sprache

Titelbild Broschüre Leichte Sprache

Hinweise

Wir schreiben zum Beispiel nur: Bus-Fahrer.

Und nicht: Bus-Fahrer und Bus-Fahrerin.

Wir benutzen nur die männliche Form.

Damit meinen wir aber Männer und Frauen und Andere.

Bildnachweise:

Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers

Logo Leichte Sprache: European Easy-to-Read Logo Inclusion Europe

Foto MDV-Info-Mobil: Christian Hüller Unternehmensfotografie

Mit Unterstützung von

Logo isitext - Agentur für Leichte Sprache

Anette Kemnitz-Zimmermann

isitext - Agentur für Leichte Sprache

Logo Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Roger Kunkel und Frank Anders

Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Logo isitext - Agentur für Leichte Sprache

Anette Kemnitz-Zimmermann

isitext - Agentur für Leichte Sprache

Logo Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Roger Kunkel und Frank Anders

Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Logo Elbauenwerkstätten

Elbaue-Werkstätten gGmbH Torgau

Barrierefreie Kommunikation für alle Menschen in Leichter Sprache.

Zertifizierte Übersetzungsleistungen mit eigener Prüfgruppe.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos

zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund.

Logo European easy-to-read Logo, Inclusion Europe

Diese Infos sind in Leichter Sprache.

Für Menschen, die Alltags-Sprache nicht verstehen.

Logo_MDV_GmbH

Zum Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund kann man kurz sagen: MDV.

Sie können den MDV an diesem Bild erkennen.

Der MDV ist ein Zusammen-Schluss

von verschiedenen Verkehrs-Unternehmen.

Das sind Bus-Unternehmen.

Und Zug-Unternehmen.

Zusammen-Schluss heißt:

Die Verkehrs-Unternehmen arbeiten zusammen.

Auf der Karte sind Land-Kreise und Städte.

Diese Land-Kreise und Städte gehören zum MDV-Gebiet.

Die Verkehrs-Unternehmen kümmern sich

um den öffentlichen Nah-Verkehr.

Das machen sie mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Produktignets Zug S-Bahn Tram und Bus

Zug, S-Bahn, Tram und Bus sind öffentliche Verkehrs-Mittel.

S-Bahn ist das kurze Wort für Schnell-Bahn.

Eine S-Bahn ist auch ein Zug.

Tram ist das englische Wort für Straßen-Bahn.

Jeden Tag fahren sehr viele Menschen mit Zug, Bus und Tram im MDV-Gebiet.

Für diese Menschen ist die Zusammen-Arbeit

von den Verkehrs-Unternehmen gut.

Man kann die Verkehrs-Mittel einfacher nutzen:

  • Der MDV kann Infos zu allen Verkehrs-Mitteln geben.

  • Die Fahr-Pläne passen zueinander. Darum klappt das Umsteigen gut.

  • Der Tarif ist überall gleich. Darum muss man nur 1 Fahr-Karte kaufen.

Neuigkeiten

Es gibt immer wieder Neuigkeiten im MDV.

Zum Beispiel neue Tickets.

Oder Ausflugs-Tipps.

Hier sind die Neuigkeiten in Leichter Sprache:

Nächster Schritt in Richtung Barrierefreiheit

Das Deutschland-Ticket in Leichter Sprache erklärt

Neue Preise für Fahr-Karten erklärt in Leichter Sprache

Bitte klicken Sie einen Link.

Dann können Sie einen Artikel lesen.

Kontakt-Möglichkeiten

Haben Sie Fragen?

Sie bekommen Antworten vom:

Mittel-deutschen Verkehrs-Verbund (MDV)

Sie können anrufen.

Die Telefonnummer ist:

0341 52 98 38 18

icon_telefon

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

leichte-sprache@mdv.de

icon_email

Sie können das Kontakt-Formular auf dieser Internet-Seite benutzen.

Das Kontakt-Formular ist:

https://www.mdv.de/kontakt/

Bitte klicken Sie den Link.

icon_web

Antworten auf Fragen finden Sie auch im Info-Heft.

Das Info-Heft heißt:

Der MDV-Tarif in Leichter Sprache.

Das Heft können Sie sich herunterladen.

Dann haben Sie das Heft als Datei auf Ihrem Computer gespeichert.

Oder auf Ihrem Handy.

So können Sie immer wieder nachschauen.

Bitte klicken Sie hier:

Der MDV-Tarif in Leichter Sprache

Titelbild Broschüre Leichte Sprache

Hinweise

Wir schreiben zum Beispiel nur: Bus-Fahrer.

Und nicht: Bus-Fahrer und Bus-Fahrerin.

Wir benutzen nur die männliche Form.

Damit meinen wir aber Männer und Frauen und Andere.

Bildnachweise:

Illustrationen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers

Logo Leichte Sprache: European Easy-to-Read Logo Inclusion Europe

Foto MDV-Info-Mobil: Christian Hüller Unternehmensfotografie

Mit Unterstützung von

Logo isitext - Agentur für Leichte Sprache

Anette Kemnitz-Zimmermann

isitext - Agentur für Leichte Sprache

Logo Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Roger Kunkel und Frank Anders

Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Logo isitext - Agentur für Leichte Sprache

Anette Kemnitz-Zimmermann

isitext - Agentur für Leichte Sprache

Logo Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Roger Kunkel und Frank Anders

Integral e.V., Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Logo Elbauenwerkstätten

Elbaue-Werkstätten gGmbH Torgau

Barrierefreie Kommunikation für alle Menschen in Leichter Sprache.

Zertifizierte Übersetzungsleistungen mit eigener Prüfgruppe.

Javascript erforderlich / Javascript required

Ihr Browser erlaubt derzeit keine Ausführung von JavaScript.

Die Website nutz Javascript zur Darstellung von Slidern und Dropdowns für u.a. die Navigation und das mobile Navigationsmenü, sowie für diverse Formulare.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um fortzufahren.

Sie müssen die Seite ggf. neu laden, nachdem Sie JavaScript aktiviert haben.


Your Browser currently does not support JavaScript.

Javascript is necessary on this page to show sliders, dropdowns in main navigation as well as mobile navigation menu and several forms.

Please activate javascript support on your browser to proceed.

You may have to reload the site after you activated javascript support.